Gerecht verteilt

Vor dem Wasserwerk befindet sich das Trinkwasserkreuz, über dem Mitarbeiter Andre Boelen hier steht.

In Leer versorgen wir über zirka 12.000 Abnahmestellen etwa 30.900 Personen mit Wasser in sehr guter Trinkqualität. Nach der Gewinnung und Aufbereitung des Wassers wird es im Reinwasserbehälter gelagert und von dort aus gelangt es zuerst in freiem Gefälle zur neuen Reinwasserpumpstation, die drehzahlgeregelt in Abhängigkeit des Wasserturm-Niveaus an der Marienstraße den Versorgungsdruck aufrecht erhält.

Das Trinkwasserkreuz: Hier wird das Trinkwasser in verschiedene Richtungen durch Rohrleitungen ins Stadtgebiet verteilt.

Anschließend wird es über 170 Kilometer lange Hauptversorgungsleitungen zu den Haushalten und Abnehmern transportiert. Dabei nutzen wir verschiedene Techniken wie beispielsweise das Ringleitungssystem, um das Wasser so schnell wie möglich an jedem Ort zur Verfügung stellen zu können, an dem es benötigt wird. Dort wird es dann vom Wasserverbraucher in Empfang genommen und für verschiedene Zwecke verwendet. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Weitere exakte Daten und Fakten, zum Beispiel die durchschnittliche tägliche Wasserabgabe unseres Netzes, haben wir hier für Sie zusammengestellt.