Unsere Seeschleuse

Unser Hafen liegt 48 Seemeilen von der Nordsee entfernt und ist über die beiden Tidegewässer Leda und Ems mit ihr verbunden. Dank der 1903 gebauten und zuletzt 1960 und 1976 erweiterten Seeschleuse ist der Hafen tideunabhängig. Die Seeschleuse hat eine Länge von 192 Metern und ist 26 Meter breit. Der Tidenhub der Leda beträgt durchschnittlich 3,40 Meter. Dies beweist: Ohne die Seeschleuse wäre die Nutzung des Hafens für Wirtschaft und Tourismus heute nur sehr eingeschränkt möglich, da sie sich auf die kurzen Tidephasen beschränken würde.

Einziger Zugang

  • Die Schleuse bildet das "Nadelöhr" und ist damit die einzige Verbindung zu Leda und Ems – aber gleichzeitig auch der einzige Zugang zum Hafen. In den letzten Jahren sind Erneuerungsmaßnahmen und technische Umrüstungen an der Seeschleuse ausgeführt worden. Dabei war es das Ziel, eine noch höhere Betriebssicherheit der Schleusenanlage zu erreichen.
     
  • Ihr Ansprechpartner für diesen Bereich: Peter Peschel – 0491 / 92 770 - 40

 

Schleusenzeiten für Sportboote:

  • Die Einfahrt in unseren Hafen erfolgt über die Schleuse, die zu den unten genannten Zeiten Schleusungen durchführt. Diese Zeiten können sich in Abhängigkeit vom Wasserstand jedoch leicht verschieben. Sportboote können bei freier Kapazität mit der Berufsschifffahrt mitgeschleust werden. Für Sportboote und Traditionsschiffe finden täglich drei kostenlose Schleusungen statt: um 8:00 Uhr, 14:00 Uhr und um 17:30 Uhr.
     
  • Kontakt Seeschleuse Leer: Telefon: 0491 / 92 77 041 oder über UKW - Kanal 13
     
  • Kontakt City-Marina Leer: Telefon: 0173 / 6224 781 (Brückenmeister)
     
  • Rathausbrücke Leer (Dr. vom Bruch Brücke): In Abstimmung zu den Schleusenöffnungen koordiniert die City-Marina Leer die Brückenöffnungen für die Rathausbrücke und die Nessebrücke. Diese können täglich in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:30 Uhr auf Anforderung vom Brückenmeister (Telefon: 0173 / 6224781) geöffnet werden.