Unser Wasserwerk

Das erste Wasserwerk der Stadt Leer war bereits 1894 errichtet und dann im Laufe der Jahrzehnte mehrfach umgebaut und erweitert worden. Das heutige Wasserwerk mit seiner komplett neuen Aufbereitungsanlage  und seiner Leitzentrale in direkter Nachbarschaft zum Altbau ist 1997 in Betrieb genommen worden.

Aus 70 Metern Tiefe

  • In der unmittelbaren Umgebung wird das Leeraner „Trinkwasser“ aus einer Tiefe von etwa 70 Metern über drei Brunnen nach oben gefördert. Jeden Tag fließen von Heisfelde aus im Schnitt rund 4350 Kubikmeter Wasser ins Stadtgebiet. Verteilt wird des über drei große Leitungen, sozusagen die "Hauptschlagadern" für das Trinkwasser.
     
  • Ausgelegt sind die Kapazitäten so, dass die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser selbst bei lang anhaltenden Trockenphasen immer gewährleistet sein wird. An besonders heißen Tagen kann die Menge schon mal auf 6000 Kubikmeter steigen. Die maximale Versorgungsmenge pro Tag liegt bei etwa 9000 Kubikmetern Trinkwasser.