Mehr Umschlag im Leeraner Hafen

Trotz der Corona-Pandemie gab es beim Umschlag im Leeraner Hafen ein sechsprozentiges Plus zu verzeichnen. 2021 liefen mehr Seeschiffe den Hafen an.

Das sind sehr erfreuliche Zahlen! Im Leeraner Hafen sind 2021 insgesamt 410.868 Tonnen an Gütern umgeschlagen worden – mehr als in den vergangenen beiden Jahren. Im Vergleich zu 2020 ist ein Plus von rund sechs Prozent zu verzeichnen. Vorstand Timo Kramer spricht von einem „guten Ergebnis“. Weder die Corona-Krise, noch die lange andauernden Modernisierungsarbeiten an der Seeschleuse hätten spürbare Auswirkungen auf den Umschlag gehabt.

Auch die stadtwerkeeigene Hafenbahn lieferte bemerkenswerte Zahlen. Sie steigerte den Umschlag erneut und kam 2021 auf 97.540 Tonnen. Ein Grund dafür war die große Menge an Baustoffen, die mit ihr bewegt wurden. Aufgrund zahlreicher großer Baustellen in der Region gab es einen hohen Bedarf. Zu den Gütern, die am häufigsten per Schiff umgeschlagen wurden, zählen neben Baustoffen und Splitt auch Eisen und Schrott.

Während die Anzahl der Binnenschiffe, die den Leeraner Hafen ansteuerten, wie schon im Vorjahr etwas zurückging und bei 413 lag, stieg die Anzahl der Seeschiffe deutlich an – von 20 auf 35. Für Hafenmanager Jörg Kuhls ist das „ein positives Signal“. Er rechnet damit, dass sich der Trend zu größeren Seeschiffen fortsetzt, zumal der Industriehafen im Dezember ausgebaggert und die Erreichbarkeit damit auch für größere Schiffe verbessert worden sei. 

Nicht ganz spurlos vorbeigegangen sind die beiden Corona-Jahre jedoch am Thema Sportboot-Tourismus. Nachdem 2019 noch 1775 Sportboote geschleust worden waren, war die Anzahl 2020 aufgrund von Einschränkungen durch Corona-Regeln auf 1241 zurückgegangen. 2021 waren es sogar nur noch 1076 Sportboote. In diesem Jahr gibt es aber auch hier die Hoffnung, dass sich der Trend umkehrt. Im Sommer werden in Leer viele Tourenskipper zu „Leer maritim“ erwartet, sofern grünes Licht für diese Veranstaltung gegeben werden kann.