Die Stadtwerke-Mitarbeiter Michael Alsdorf (von links), Hinrich Behrens, Reemt Reemtsema und Bürgermeister Claus-Peter Horst.

Stadtwerke stellen neue Herolde für den Gallimarkt

Das Team der Herolde für den Gallimarkt musste neu besetzt werden. Traditionell schlüpfen Mitarbeiter der Stadtwerke in diese drei Rollen. So wird es auch künftig sein.

Leer – Kurz vor dem Jahresende haben die Stadt Leer und die Stadtwerke Leer eine wichtige „Personalfrage“ für die Zukunft geklärt: Die drei Posten im Team der Gallimarkt-Herolde sind in dieser Woche neu besetzt worden. Der Tradition folgend werden es auch künftig Mitarbeiter der Stadtwerke sein, die in diese drei Rollen schlüpfen: Neuer Ausrufer wird Hinrich Behrens (30 Jahre) sein, während Michael Alsdorf (39) die Funktion als Trommler übernimmt und Reemt Reemtsema (59) als Hellebardenträger fungieren wird.

Die „Findungskommission“ um Bürgermeister Claus-Peter Horst, Marktmeister Michael Meyer, Torsten Blank vom Ordnungsamt und Jan Tülp, Leiter des Baubetriebshofs der Stadtwerke, war in dieser Woche im Rathaus mit den drei Kandidaten zu finalen Gesprächen zusammengekommen. Dass Hinrich Behrens mit seiner kräftigen Stimme hervorragend als Ausrufer geeignet ist, konnte er dabei mit einer ausführlichen und lautstarken Kostprobe des „Radeau, Radeau, raditjes doe“-Spruchs eindrucksvoll unter Beweis stellen. Im Team ist mit Reemt Reemtsema auch ein künftiger Herold, der bereits einschlägige Erfahrung gesammelt hat. 2017 hatte er den damaligen Trommler, Franz Krämer, der ausgefallen war, während des Gallimarkts ersetzt.

Bürgermeister Claus-Peter Horst dankte den Stadtwerke-Mitarbeitern für ihre Bereitschaft und zeigte sich erfreut, dass die Neubesetzung so zügig möglich gewesen sei. Der Versuch, erstmals in der Geschichte der Herolde eine Frau ins Team zu holen, sei nicht geglückt, räumte Horst ein. Es seien mehrere Kandidatinnen angesprochen worden, leider ohne Erfolg. Am Mittwoch hat der Bürgermeister die Neubesetzung auch im Verwaltungsausschuss bekanntgegeben. Für die drei Herolde steht nun in Kürze bereits die Einkleidung mit den traditionellen Kostümen bevor.

Erst im Oktober hatten die bisherigen drei Herolde, Hans-Arno Loerts, Helmuth Kock und Franz Krämer, nach vielen, vielen gemeinsamen Jahren erklärt, aus persönlichen Gründen künftig nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Das Foto zeigt (v.l.) die Stadtwerke-Mitarbeiter Michael Alsdorf, Hinrich Behrens, Reemt Reemtsema und Bürgermeister Claus-Peter Horst.