Stadtwerke setzen auf neuen digitalen Bürgerservice

Schäden in der öffentlichen Infrastruktur können ab sofort per Mängelmelder über die SWL-Homepage oder per App übers Handy mitgeteilt werden.

Die Stadtwerke Leer setzen im Zuge ihrer Digitalisierungs-Offensive ab sofort auf einen neuen Service für die Bürger der Stadt Leer. Ob Löcher im Radweg, überfüllte Papierkörbe oder defekte Straßenlaternen – jeder kann den Stadtwerken solche Schäden neuerdings über einen digitalen Mängelmelder mitteilen und sich auf diese Weise aktiv daran beteiligen, die öffentliche Infrastruktur im Stadtgebiet zu verbessern. Grundlage dafür ist ein Programm der Softplan Informatik GmbH mit dem Namen AEM (Anregungs- und Ereignismanagement). Es kann entweder über die Homepage (www.stadtwerke-leer.de) oder aber über die „AEM-App“ per Smartphone oder I-Phone genutzt werden. Die „AEM-App“ steht kostenlos zum Download bereit - sowohl im Apple-App-Store als auch bei Google-Play.

Der neue Service, der bei den Stadtwerken in Leer eine seit Jahren für Schadensmeldungen eingerichtete WhatsApp-Nummer ablöst, soll vor allem für eine stärkere Bürgerbeteiligung und einen einfachen, unkomplizierten Austausch zwischen den Bürgern und den Stadtwerken sorgen. Bereits mehr als 50 Landkreise, Städte und Gemeinden in Deutschland arbeiten mit der AEM-Software.

Die Vorgehensweise ist leicht erklärt: Wer beispielsweise eine kaputte Straßenlaterne melden möchte, startet einfach die installierte App auf dem Handy oder öffnet den Mängelmelder auf der SWL-Homepage. Aus einer vorgefertigten Liste muss zunächst die passende Kategorie – in diesem Fall „Straßenbeleuchtung“ – ausgewählt werden. Nach der Eingabe eines kurzen schriftlichen Hinweises – zum Beispiel „Lampe flackert“  - lässt sich die genaue Position auf einer Karte markieren. Bei der Nutzung der App per Handy erfolgt die Lokalisierung automatisch. Eine zusätzliche Option bietet die Möglichkeit, ein Foto zur Meldung hochzuladen. Nach dem Abschicken der Information nimmt sich das Team der Stadtwerke des Problems an. Der Hinweisgeber wird per Mail über den jeweiligen Bearbeitungsstatus informiert.