Stadtwerke-Mitarbeiter haben damit begonnen - wie hier in der Edzardstraße - die Laubkörbe aufzustellen.

Stadtwerke starten mit der Laubkörbe-Aktion

Es geht wieder los: Die Stadtwerke stellen derzeit rund 700 Stahlkörbe im Stadtgebiet auf. Bürger werden gebeten, diese mit Laub zu füllen, der auf öffentlichen Flächen anfällt. Bereits seit mehr als 20 Jahren gibt es die Laubkörbe-Aktion, bei der die Stadtwerke mit den Bürgern kooperieren.

Startschuss für die Laubkörbe-Aktion: Die Mitarbeiter der Stadtwerke in Leer haben damit begonnen, Laubkörbe an den Straßen im Stadtgebiet aufzustellen. Als erstes Ziel steuerten sie mit Transporter und Radlader Leerort an. Von dort aus ging es weiter durch die Groninger Straße in Richtung Weststadt. Bis Ende kommender Woche werden aller Voraussicht nach rund 700 Stahlkörbe stehen. 

Erneut beginnt die Aktion früher als in den Jahren zuvor. Zwei Gründe: „Zum einen verlieren die Kastanien krankheitsbedingt schon sehr viele Blätter. Zum anderen lassen die vielen Linden in der Weststadt einen Großteil ihres Laubes aufgrund der anhaltenden Trockenheit fallen“, wie Baubetriebshofleiter Jan Tülp erklärt.

Bereits seit mehr als 20 Jahren arbeiten die Stadtwerke bei dieser Aktion Hand in Hand mit den Bürgern, die auf öffentlichen Flächen dankenswerter Weise Laub zusammenharken. Die Körbe werden von den Stadtwerke-Mitarbeitern in den nächsten Wochen mehrmals je nach Bedarf geleert. Ende des Jahres werden sie endgültig abgeholt. Dann endet die Saison für die Laubkörbe-Aktion. Bis dahin kommen schätzungsweise wieder 400 bis 600 Tonnen Laub zusammen.

Neben den Stahlkörben der Stadtwerke nutzen Bürger auch nach wie vor Drahtgeflechte, um Laub zu sammeln. Diese werden ebenfalls abgeholt. Nach und nach sollen die Geflechte aber komplett durch Körbe ersetzt werden. „Unser Ziel ist es, künftig nur noch ein  Abfuhrsystem zu haben“, sagt Tülp. Er bittet die Bürger, „dort, wo Körbe stehen, diese auch zu nutzen“ und darauf zu verzichten, an diesen Stellen zusätzlich noch Drahtgeflechte aufzustellen. Das erschwere die Abfuhr.