Matschiges Vergnügen für Stadtwerke-Damen

Sechs Mitarbeiterinnen kämpften sich beim Vull-Watt-Manns-Loop in Logabirum durch den Matsch. Anstrengend war vor allem das Besteigen eines 25 Meter hohen Sandbergs - "Das Biest" genannt.

Im Matsch zu baden ist nicht jedermanns Sache - für sechs Mitarbeiterinnen der Stadtwerke Leer dagegen war genau das am Wochenende nach eigenem Bekunden "ein großes Vergnügen". In Logabirum startete das Damen-Team beim mittlerweile berühmten "Vull-Wat-Manns-Loop". Silvia Freesemann, Anja Reemtsema, Sandra Kneifel, Christiane Grest, Cornelia Schröder und Jana Wichmann bewiesen Teamgeist und bewältigten den anspruchsvollen Fünf-Kilometer-Parcours ohne Ausfälle.

Neben dem Besteigen von "Das Biest", einem 25 Meter hohen Sandberg, war das Vorankommen in einem mehrere Meter langen Matschloch eine der größten Herausforderungen. Auf dem Rücken liegend bewegten sich die Starter dabei mit Hilfe von Stangen, die quer über das Loch gespannt waren, fort.

Die  Stadtwerke-Mitarbeiterinnen hatten sich für einen Lauf ohne Zeitmessung angemeldet. "Der Spaß stand bei uns im Vordergrund", sagt Jana Wichmann, die mit Christane Grest und Anja Reemtsema schon im Vorjahr in Logabirum gestartet war. Diesmal gelang es, das Team von drei auf sechs Teilnehmer zu verdoppeln. Für 2020 wird erwartet, dass auch einige Stadtwerke-Männer das matschige Spektakel in Angriff nehmen.