Premiere: Flusskreuzer steuert Weihnachtsmarkt in Leer an

Stadtwerke und Stadt Leer kooperieren neuerdings mit der Marketinggesellschaft "Flusskontor Ems". Ein erstes Ergebnis: Anfang Dezember läuft mit der "Thurgau Saxonia" erstmals ein Flusskreuzer den Hafen in Leer zum Wiehnachtsmarkt achter'd Waag an.

Die Stadt Leer möchte in touristischer Hinsicht künftig noch stärker von Flusskreuzfahrten profitieren. Deshalb kooperieren die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Leer AöR ab sofort mit der Marketinggesellschaft „Flusskontor Ems“. Der Verbund war 2021 mit den Städten Papenburg, Emden und Lingen gegründet worden, um gemeinsam den Wassertourismus entlang der Ems auszubauen. Nachdem zuletzt auch Bremerhaven und Bremen aufgenommen und das Zuständigkeitsgebiet auf die Region Weser-Ems ausgeweitet worden war, „sind nun endlich auch wir mit dabei“, sagt Bürgermeister Claus-Peter Horst, der sich freut, dass seine monatelangen Bemühungen letztlich erfolgreich waren. Die Rolle des direkten Partners der Gesellschaft „Flusskontor Weser-Ems“ werden die Stadtwerke Leer AöR übernehmen, da sie für den Betrieb des Hafens in Leer zuständig sind.

Ein erstes Projekt, von dem Leer noch in diesem Jahr profitieren wird, ist eine weihnachtliche Kreuzfahrt, die das Flusskontor organisiert. Demnach steuert der Flusskreuzer „Thurgau Saxonia“ auf einer Weihnachtsmärkte-Tour neben Bremen, Bremerhaven, Papenburg, Emden und Lingen nun auch die Altstadt von Leer an. Pünktlich zum „Wiehnachtsmarkt achter'd Waag“ wird das Schiff Leer am späten Abend des 2. Dezembers anlaufen. Die Abfahrt ist für den späten Nachmittag des 3. Dezembers geplant.

Stadt und Stadtwerke freuen sich über das neue Angebot, das der Auftakt für die Zusammenarbeit mit dem „Flusskontor Ems“ sein wird und gleichzeitig zeigt, dass auch die Wintermonate für Flusskreuzfahrten attraktiv sind.

Nähere Informationen zu der Weihnachtsmärkte-Fahrt gibt es bei der Erlebnis Bremerhaven GmbH.