Biotop wird von Buschwerk befreit

Im Wasserschutzgebiet Leer-Heisfelde lassen die Stadtwerke in der Woche ab dem 21.Februar ein Biotop von größeren Mengen Buschwerk befreien. Der Grund ist die schlechte Sauerstoffversorgung des Gewässers.

In der kommenden Woche - ab dem 21. Februar - müssen in einem Teilbereich eines Biotops im Wasserschutzgebiet in Leer-Heisfelde größere Mengen Buschwerk sowie zahlreiche kleinere Bäume und Sträucher entfernt werden. Die Stadtwerke Leer, Eigentümerin des insgesamt rund 2500 Quadratmeter großen schützenwerten und fischreichen Gewässers, begründen diesen Schritt mit dem sich kontinuierlich verschlechternden Sauerstoff-Gehalt in dem Biotop, das mittlerweile nahezu komplett zugewuchert ist. Vor allem der Laub-Eintrag verursacht regelmäßig im Herbst die zunehmende Sauerstoff-Problematik. Festgestellt und moniert worden war diese bei den regelmäßigen Untersuchungen durch die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer. Das Vorgehen ist sowohl mit der Wasserbehörde als auch mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Leer abgesprochen worden. Entsprechend eines Kompensationsplans werden die Stadtwerke auf Teilflächen in der Nähe des Biotops – allerdings in ausreichender Entfernung - für Neuanpflanzungen sorgen.