Einer der ersten, die sich schon bei den Stadtwerken haben ausrüsten lassen, war Tom Bohmfalk, der in der Moormerlandsiedlung Müll sammeln möchte.

Spaziergang mit Frühjahrsputz

Die Aktion "Frühjahrsputz" kann auch 2021 nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden. Dennoch können sich die Leeraner in den nächsten Wochen mit Unterstützung der Stadtwerke engagieren und einzeln, zu zweit oder in Familien losziehen, um Müll zu sammeln.

Leer - Auch in diesem Frühjahr wird die Aktion „Frühjahrsputz in Leer“ in ihrer regulären Form leider nicht durchführbar sein. „Das Müllsammeln in Gruppen ist aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht möglich“, teilen die Stadtwerke mit. Dennoch würde man sich freuen, wenn die Leeraner in den nächsten Wochen in anderer Form einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. So spreche nichts dagegen, einzeln, zu zweit oder in Familien - unter Einhaltung der Corona-Regeln - loszuziehen und Müll einzusammeln, heißt es in der Presseerklärung. Verbinden ließe sich ein solches Engagement beispielsweise mit einem ausgiebigen Spaziergang.

Gerade jetzt sei dieser ehrenamtliche Einsatz der Leeraner besonders wichtig, denn in jüngerer Vergangenheit hat es nach Angaben der Stadtwerke außergewöhnlich viele Meldungen von „wilden Müllkippen“ oder achtlos in die Natur geworfenem Unrat gegeben. Solche Fälle halten die Kollegen vom Baubetriebshof seit Beginn der Corona-Krise mehr auf Trab als üblich.

Mithelfen und mit gutem Beispiel vorangehen wollen auch viele Mitglieder von „Fridays-for-future“. Die Stadtwerke hatten die Leeraner Gruppe bereits im vergangenen Frühjahr als Partner für die „Frühjahrsputz 2020“-Aktion gewinnen können.
Wer möchte, kann den Stadtwerken gerne Fotos von sich beim Müllsammeln oder mit den gesammelten Mengen an e.behrendt@stadtwerke-leer.de zumailen, damit sie auf den Social-Media-Kanälen der Stadtwerke veröffentlicht werden können.
Wer Müllsäcke und Kneifer benötigt, kann diese bei den Stadtwerken bekommen. Auch der gesammelte Müll kann beim Baubetriebshof abgegeben werden - oder die Stadtwerke holen ihn ab, wenn vorher ein Ort vereinbart wird. Termine können telefonisch mit Jan Tülp und Frank Lakatsch vom Baubetriebshof (0491/45425713 oder -14) abgesprochen werden.