Die Museumsbahn nutzt an Sonntagen das Streckennetz der Stadtwerke-Hafenbahn.

Museumsbahn fährt durchs Leeraner Hafengebiet

Eine Museumsbahn aus Werlte nutzt derzeit häufiger das Gleisnetz der Leeraner Hafenbahn. Es handelt sich um ganz spezielle Sonderfahrten.

Außergewöhnlicher Anblick im Schienennetz der Stadtwerke-Hafenbahn: An zwei Sonntagen in den vergangenen Wochen war die Museumseisenbahn – Hümmlinger Kreisbahn - aus dem emsländischen Werlte auf den innerstädtischen Gleisen in Leer unterwegs. Hintergrund: Die Germania Schifffahrtsgesellschaft in Leer bietet spezielle Touren an – mit der historischen Bahn von Leer aus nach Emden und mit der „Warsteiner Admiral“ zurück, oder umgekehrt. Die Museumsbahn nutzt dafür das Streckennetz der Deutschen Bahn sowie in Leer Abschnitte des 6,5 Kilometer langen Hafenbahn-Netzes. Die Stadtwerke hatten zuvor schon aus verschiedenen Anlässen Fahrten mit der Museumseisenbahn in ihrem Hafengebiet organisiert, unter anderem auch während der Ostfriesland-Schau. Um die Sonderfahrten der Germania Schifffahrtsgesellschaft möglich zu machen, hatten die Stadtwerke jetzt eine Genehmigung beim Landeseisenbahnaufsichtsamt in Hannover beantragt und grünes Licht bekommen. Fast 400 Personen nahmen an den beiden Fahrten teil, eine weitere soll am 22. September folgen.