Stadtwerke verschieben Frühjahrsputz

Wegen der Entwicklung in Sachen Coronavirus verschieben die Stadtwerke den Frühjahrsputz. Nach Möglichkeit soll die Aktion im Herbst nachgeholt werden.

Angesichts der aktuellen Entwicklung in Sachen Coronavirus haben sich die Stadtwerke Leer jetzt dazu entschieden, den gemeinsam mit der Stadt Leer geplanten „Frühjahrsputz 2020“ zu verschieben. „Es wäre schwer vermittelbar, wenn wir die Leeraner derzeit dazu aufrufen würden, sich miteinander zu treffen, um Müll zu sammeln“, sagt Vorstand Claus-Peter Horst. Für den 28. März war bereits – wie berichtet – der erste Müllsammel-Termin mit der Leeraner Gruppe von „Fridays for future“ vereinbart worden, der nun ebenfalls nicht stattfinden kann. „Eigentlich sollten rund 80 Einladungen an Vereine, Verbände und Organisationen in dieser Woche rausgehen. Jetzt halten wir die Briefe erstmal zurück“, erklärt Horst – und betont, „dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist“. Soll heißen: Wenn es möglich ist, wird der Umwelttag im Laufe des Jahres nachgeholt. „Das könnte zum Beispiel im Herbst passieren“, sagt der Vorstand.