Fridays-for-future-Bewegung packt mit an

Erfreuliche Nachrichten: die Fridays-for-future-Bewegung in Leer macht in diesem Jahr beim "Frühjahrsputz" der Stadtwerke und der Stadt Leer mit. Darüber hinaus ist zwischen den Jugendlichen und den Stadtwerken auch eine weitere Zusammenarbeit geplant.

Die Fridays-for-future-Bewegung in Leer beteiligt sich an der gemeinsamen „Frühjahrsputz-2020“-Aktion der Stadtwerke und der Stadt Leer. Das sagten Luzie Richter und Johann Bartz von der Leeraner Gruppe jetzt dem Vorstand der Stadtwerke, Claus-Peter Horst, nach einem Treffen zu. Bartz kündigte an, ab sofort die Werbetrommel rühren zu wollen: „Ich denke, 50 Personen müssten wir schon mobilisieren können“, sagt er.

Der Frühjahrputz soll der Auftakt einer vielseitigen Zusammenarbeit von Fridays for future mit den Stadtwerken sein, durch die beide Seiten voneinander lernen wollen. „Wir sind sehr angetan vom Engagement der jungen Menschen, würden gerne ihre Sicht der Dinge erfahren und sie unterstützen, wo es möglich ist“, sagt Horst. Er lud die Mitglieder der Leeraner Gruppe zunächst dazu ein, die verschiedenen Arbeitsbereiche der Stadtwerke kennenzulernen, um sich ein Bild davon machen zu können, dass Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz dort eine große Rolle spielen. Ins Auge gefasst wurden Besichtigungen – zum Beispiel vom Wasserwerk, von der Kläranlage und vom größten Klimaschutzprojekt in Leer, dem Faulturm. Auch über gemeinsame Projekte wurde gesprochen. Sie könnten ein Ergebnis der Zusammenarbeit sein.

Die „Frühjahrsputz-2020-Aktion“ von Stadtwerken und Stadt Leer wird derzeit vorbereitet. Vereine, Verbände und Organisationen werden im Laufe der nächsten Wochen angeschrieben und um ihre Teilnahme gebeten. Vorgegebene Termine gibt es nicht. Sie können dann mit den Stadtwerken, die Ausrüstungsgegenstände und Müllcontainer zur Verfügung stellen, abgestimmt werden.