Die Spundwand wird erhöht, damit sie auch für Binnenschiffe geeignet ist.

Weiterer Umschlagplatz im Industriehafen

Die Straßen- und Tiefbaufirma Huneke baut einen Umschlagplatz für Schüttgüter im Leeraner Industriehafen. Stadtwerke-Vorstand Claus-Peter Horst spricht von "weiterem Rückenwind" für den Hafen.

Leer - Die Straßen- und Tiefbaufirma Huneke lässt derzeit im Leeraner Industriehafen einen Umschlagplatz bauen. Er entsteht an der Sägemühlenstraße direkt an der Kajung. Binnenschiffe sollen dort vornehmlich mit Schüttgütern wie Torf und Mutterboden be- und entladen werden. Das Unternehmen will den Umschlagplatz für eigene Aufträge nutzen, ihn aber auch Dritten zur Verfügung stellen.

Das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt in Emden hat Huneke die erforderliche Genehmigung erteilt. Demnach dürfen pro Jahr entsprechend des Antrags bis zu 90000 Tonnen an Gütern umgeschlagen werden. Das Grundstück an der Kajung samt Halle hatte Huneke bereits vor mehreren Jahren erworben. Die Halle wird teilweise selbst genutzt,  aber auch an Firmen vermietet. Der Umschlagplatz hat eine Größe von etwa 4000 Quadratmetern und bekommt eine Asphaltdecke. Direkt am Ufer soll ein Umschlagbagger auf einem Fahrweg verkehren, um Frachten in einer Größenordnung von jeweils bis zu 2000 Tonnen von Schiffen auf Lkw und umgekehrt umzuladen. Ebenfalls genutzt werden kann ein Zwischenlager.

Das Unternehmen Huneke investiert für das Projekt nach eigenen Angaben eine Summe im „niedrigen sechsstelligen Bereich“. Ein Teil des Geldes fließt in die vorhandene Spundwand. Sie muss erhöht werden, um auch für Binnenschiffe geeignet zu sein. Die höhere Kante soll noch im Laufe des Freitags betoniert werden und über die nächsten Wochen aushärten. Voraussichtlich im März 2020 soll der Umschlagplatz in Betrieb genommen werden. Dadurch, dass das Unternehmen nun auch den Wasserweg nutzen kann, „sind wir noch flexibler aufgestellt“, sagt Geschäftsführer Frank Huneke. Bereits seit Jahren nutzt er zudem schon einen weiteren Umschlagplatz im Gewerbegebiet Leer-Nord. Dieser ermöglicht einen direkten Umschlag auf die Bahn.

Für den Leeraner Hafen bedeutet die Investition weiteren Rückenwind und zusätzlichen Umschlag, wie Vorstand Claus-Peter Horst betont. Er freut sich, mit Huneke einen neuen Partner gewonnen zu haben. „Im Hafen ist derzeit vieles in Bewegung“, sagt er. Für 2020 zeichneten sich bereits weitere Investitionen ab.