Zwischen der Großen Roßbergstraße (Foto) und der Fabriciusstraße verläuft das Schienennetz der Bahn.

Stadtwerke lassen Trinkwasserleitungen unter Schienennetz sanieren

Anspruchsvolles Bauvorhaben: Weil Trinkwasserleitungen unterhalb des Schienennetzes der Bahn saniert werden müssen, kommt es zu einer Vollsperrung in der Großen Roßbergstraße - voraussichtlich vom 21. Oktober bis Mitte November. Betroffen ist der Abschnitt von der Annenstraße bis zur Christine-Charlotten-Straße.

Die Stadtwerke in Leer beabsichtigen ab Montag, 21. Oktober, zwei jeweils 120 Meter lange Trinkwasserleitungen zu sanieren, die von der Großen Roßbergstraße zur Fabriciusstraße führen. Das Besondere: Die beiden Teilstücke unterqueren das Schienennetz der Bahn.

Der Großteil der Arbeiten fällt auf der Seite der Großen Roßbergstraße an, die deshalb aller Voraussicht nach ab Montag drei Wochen lang für den Verkehr gesperrt werden muss - und zwar im Abschnitt zwischen der Annenstraße und der Christine-Charlottenstraße. Umleitungen werden rechtzeitig ausgeschildert.

Bei dem Sanierungsvorhaben, das bis zum 14. November andauern wird, setzen die Stadtwerke auf das Inliner-Verfahren. Bei dieser speziellen Technik wird ein neues Rohr von außen quasi in das bestehende Rohr eingeschoben. Der große Vorteil: Es ist nicht notwendig, die alte Leitung auf der gesamten Länge aufzugraben. So lässt sich eine Sperrung des Bahnverkehrs vermeiden.

Die Stadtwerke bitten Anlieger östlich der Bahnlinie in Leer darum, in dieser Zeit möglichst sparsam mit Trinkwasser umzugehen. Der Hintergrund: Aufgrund der Arbeiten sind die Rohre unterhalb der Bahnschienen „abgeklemmt“, so dass die Versorgung über andere Leitungen sichergestellt werden muss. Die Reserven sind deshalb eingeschränkt. Vereinzelt kann es während der Bauarbeiten auch zu Druckschwankungen und zu leichten Trübungen des Wassers kommen. Diese sind unbedenklich.

In den nächsten Wochen werden die Stadtwerke auf ihrer Facebook-Seite über den Fortgang der Arbeiten berichten. Wer Nachfragen zu dem Bauvorhaben hat, kann das Wasserwerk von Montag bis Freitag zwischen 7 und 12 Uhr unter Telefon 0491/9253812 erreichen.