Ostfriesland-Wanderweg: Sanierung wird 2026 fortgesetzt

Voraussichtlich im Frühjahr sollen die Arbeiten am Ostfriesland-Wanderweg wieder aufgenommen werden. Aktuell sind die Wetterbedingungen zu schlecht, um das sogenannte "DSK"-Verfahren fortzusetzen.

Leer – Die ersten Teilarbeiten der seit Mitte Oktober laufenden Sanierung des Ostfriesland-Wanderwegs in Leer sind mittlerweile umgesetzt worden. Wie berichtet, haben die Stadtwerke damit eine Fachfirma beauftragt, die auf das„DSK“-Verfahren (Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise) setzt. In Absprache mit dem Unternehmen haben wir uns in dieser Woche darauf verständigt, für die weiteren Arbeiten das zweite zuvor als Alternativ-Option vereinbarte Zeitfenster im Frühjahr 2026 zu nutzen. Grund dafür sind die zuletzt schlechten Wetterbedingungen mit anhaltendem Regen. Das „DSK“-Verfahren ist stark witterungsabhängig, setzt Temperaturn oberhalb von zehn Grad und trockenes Wetter voraus.  

Wie berichtet, soll der Ostfriesland-Wanderweg zwischen Logaer Weg und Oldenburger Straße in acht Etappen nacheinander auf insgesamt 3,6 Kilometern asphaltiert werden. Sofern das Wetter mitspielt, sollen diese Arbeiten nun voraussichtlich im April nächsten Jahres fortgesetzt werden.