"Action Day": Rotarier unterstützen Stadtwerke

Am 13. Mai werden mehr als 20 Mitglieder verschiedener Rotary-Clubs aus Ostfriesland in Leer erwartet: am "Action Day" wollen sie die Stadtwerke bei der Arbeit unterstützen.

Leer - In der Stadt Leer findet wieder ein „Action Day“ statt: Nachdem es im vergangenen Jahr federführend die Mitglieder des Rotary-Clubs Leer waren, die den Stadtwerken Leer am bundesweiten Aktionstag der Rotarier tatkräftig unter die Arme gegriffen hatten, übernimmt bei der Neuauflage in diesem Jahr die Jugendorganisation – der Rotaract Club Ostfriesland – diese Aufgabe, um am Sonnabend, 13.Mai ein Zeichen zu setzen. Voraussichtlich mehr als 20 Mitglieder vom Rotaract Club Ostfriesland und den ostfriesischen Paten- und Partnerclubs - Rotary Club Leer, Rotary Club Norden, Rotary Club Emden und Rotary Club Overledingen/Rhauderfehn - werden in die Ledastadt kommen, um an der Uferpromenade und in der Innenstadt wieder Stadt- und Straßenmobiliar wie Holzbänke, Hinweisschilder, Eisenguss-Poller oder Mülleimer zu säubern. Mareike Sundermann und Freerk Gaulke (beide Rotaract) kündigten an, dass sich die Rotarier voraussichtlich von 10 bis 15 Uhr in Leer in den Dienst der guten Sache stellen werden. „Bei den Stadtwerken freuen wir uns sehr über dieses Engagement“, sagt Pressesprecher Edgar Behrendt. Er sagte zu, dass die jungen Leute vom Baubetriebshof mit Wurzelholzbürsten, Westen, chemikalienfreien Reinigungsmitteln und allem, was sonst noch benötigt werde, ausgerüstet werden. 

Der Rotary Club Leer nutzt den „Action Day“ gleichzeitig dazu, um an einem Pavillon-Stand im Bereich Ernst-Reuter-Platz/Promenade unter anderem wieder ein besonderes Puzzle zum Verkauf anzubieten – das 1000-Teile-Wimmel-Puzzle „End-Plastic-Soup“ (Schluss mit der Plastik-Suppe). Der Erlös fließt in die Kampagne der Rotarier, bis 2050 möglichst keinen Plastikmüll mehr in den Ozeanen zu haben.