Stadtwerke unterstützen Earth Hour

Am 25.März wird dazu aufgerufen, ab 20.30 Uhr eine Stunde lang die Beleuchtung auszuschalten, um ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen.

Die Stadt und die Stadtwerke Leer unterstützen auch in diesem Jahr die vom WWF ins Leben gerufene Klima- und Umweltschutzaktion Earth Hour und bitten die Bürger der Stadt, daran teilzunehmen: Am Sonnabend, 25. März, sind Menschen auf der ganzen Welt dazu aufgerufen ab 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht auszuschalten, um damit ein Zeichen zu setzen. Das Motto lautet: Gemeinsam für mehr Klimaschutz. In den vergangenen Jahren hatte die Stadt zur Earth Hour für jeweils eine Stunde die Rathaus-Beleuchtung abgestellt. Seit einiger Zeit ist das Rathaus aus Energiespargründen ohnehin schon abends durchgehend unbeleuchtet, so dass dieser symbolische Akt entfällt. Ähnlich ist das bei den Stadtwerken, die in den Vorjahren die Beleuchtung am Hauptpumpwerk an der Deichstraße ausgeschaltet hatten. Auch dort ist man mittlerweile längst dazu übergangen, abends komplett auf eine Beleuchtung zu verzichten. Insofern gehen Stadt und Stadtwerke nicht nur mit einer zeitlich begrenzten Aktion, sondern durchgehend  über verschiedene dem Klima- und Umweltschutz dienenden Energieeinsparmaßnahmen mit gutem Beispiel voran und setzen ein nachhaltiges Zeichen.