Zahlreiche Nadelgehölze werden gefällt

Nach jahrelanger Trockenheit müssen zahlreiche abgestorbene oder geschädigte Fichten und Tannen im Julianenpark entfernt werden - auch zum Schutz der historischen Bäume.

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofs der Stadtwerke Leer sind derzeit im Julianenpark im Einsatz, um in Abstimmung mit der Stadt Leer zahlreiche abgestorbene oder kranke Bäume, vornehmlich Fichten und Tannen, zu fällen. Aktuell passiert das im direkten Umfeld der Wegeverbindungen im Park. Die Unterhaltungs- und Erhaltungsmaßnahmen sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein. Das Vorgehen ist erforderlich, da die Nadelgehölze mehrere Jahre unter der Trockenheit gelitten hatten und nunmehr stark geschädigt oder gar abgestorben sind. Zugleich geht es auch darum, auf diese Weise die schützenswerten historischen Bäume - vor allem Eichen, Buchen und Linden - zu stärken, damit diese einen besseren Zugriff auf die nur geringen Wassermengen in den Böden haben.  Bereits im Laufe des Frühjahrs sollen die Fällungen durch Neuanpflanzungen von Laubbäumen kompensiert werden.