Harald Janssen (links) ließ sich von Hans-Peter Schnell den Abbiegeassistenten erklären.

Emder Feuerwehr nimmt Stadtwerke zum Vorbild

Schirrmeister Harald Janssen von der Stadt Emden hat sich bei den Stadtwerken in Leer umgeschaut. Ihn interessiert das System Abbiegeassistent, das bereits in fünf Lkw der Stadtwerke eingebaut worden ist. Auch in Emden soll das System bald eingesetzt werden - zunächst in drei Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr.

Das Thema Abbiegeassistenten für Lkw ist derzeit in aller Munde. Darüber, welche technischen Systeme in den Fahrzeugen der Stadtwerke in Leer zum Einsatz kommen und wie sie funktionieren, informierte sich jetzt Schirrmeister Harald Janssen vom Fachdienst Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz der Stadt Emden.

Auch in Emden soll die lebensrettende Technik in Kürze eingesetzt werden. Die Leeraner Stadtwerke haben bereits fünf verschiedene Lkw damit ausgerüstet, wie Werkstattleiter Hans-Peter Schnell berichtete. Deshalb waren sie kürzlich in Berlin als einer der bundesweit ersten kommunalen Betriebe zum Sicherheitspartner der „Aktion Abbiegeassistent“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ernannt worden.

Janssen zeigte sich angetan von der Technik in den Leeraner Stadtwerke-Fahrzeugen. Auch in Emden sind nach seinen Angaben mittlerweile Förderanträge für Abbiegeassistenten in drei Einsatzfahrzeugen der Berufsfeuerwehr gestellt worden. Dabei geht es um das Drehleiterfahrzeug, ein Hilfeleistungslösch- und ein Tanklöschfahrzeug. Das soll der Anfang der Lkw-Umrüstung in der Seehafenstadt sein, weitere Fahrzeuge sollen möglichst schnell folgen.

Die Systeme funktionieren mit einer Kamera, die auf der Beifahrerseite der Lkw installiert ist und den Bereich des „toten Winkels“ auf einen Bildschirm im Führerhaus überträgt. Um Unfälle zu vermeiden, ertönt ein Alarmsignal, sobald sich dort während eines Abbiegevorgangs Radfahrer oder Fußgänger befinden.